GOT-Sep22-Chr-1

Station Göttingen

Christoph 44

Station Göttingen

Die am 3. Juli 1980 gegründete Station befindet sich am Universitätsklinikum Göttingen. Es kommt ein Hubschrauber des Typs EC135 zum Einsatz.

Steckbrief

Betreiber

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Personal

  • Piloten der DRF Luftrettung
  • Notärzte der Universitätsmedizin Göttingen – Klinik für Anästhesiologie, Geschäftsfeld Notfallmedizin
  • Notfallsanitäter der DRF Luftrettung und der Berufsfeuerwehr Göttingen
Station Göttingen
Station Göttingen
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen

Fax: +49 551 503330 19 
E-Mail: station.goettingen@drf-luftrettung.de

Christoph 44

clock (1)


Von Sonnenaufgang (frühestens 7.00 Uhr) bis Sonnenuntergang

 

helicopter (1)        
Einsätze 2023: 1.438
Einsätze 2022: 1.486
Einsätze 2021: 1.457
Einsätze 2020: 1.476
Einsätze 2019: 1.559



person          

Latitude: 51° 33' 3.6" N
Longitude: ° 56' 34.044" E

Besondere Qualifikation des Personals

Notärzte: Fachrichtung Anästhesie
Notfallsanitäter: Zusatzqualifikation HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member), die es ihnen erlaubt, den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung zu unterstützen.

Anforderung

Für Notfälle: Integrierte Leitstelle Göttingen
Für Intensivtransporte: Koordinierungsstelle für Intensivtransporte in Niedersachsen

 

Wissenswertes

Besonderheiten

Als Haus der Maximalversorgung mit allen Fachabteilungen werden die meisten Transporte von Notfall- und Intensivpatienten von Christoph 44 in das Universitätsklinikum Göttingen durchgeführt.

Historische Entwicklung

Bereits in den 1970er Jahren fanden auf Initiative von zwei Göttinger Anästhesieprofessoren Vorgespräche zur Stationierung eines Rettungshubschraubers in Göttingen statt. Es folgten Verhandlungen mit dem niedersächsischen Sozialministerium, der Stadt Göttingen und potentiellen Betreibern. Schließlich wurde mit Unterstützung der DRF Luftrettung grünes Licht für die Stationierung des Rettungshubschraubers gegeben. Am 3. Juli 1980 wurde die Station Göttingen offiziell gegründet. Es wurde eine Maschine des Typs Bell 206 Long Ranger in Dienst gestellt, der im Oktober 1984 durch einen Rettungshubschrauber des Typs BO 105 ausgetauscht wurde. Im Zuge der Fertigstellung des Neubaus am Universitätsklinikum wurde am 6. November 1985 die Station mit Landeplatz, Hangar und Büro eingeweiht. Im Juli 2007 wurde an der Station feierlich eine EC135 in Dienst gestellt.

Aufgaben

Notfalleinsätze
Landkreise Göttingen, Northeim, Osterode/Harz sowie Kassel, Holzminden, Höxter, Eichsfeld und Werra Meißner

Intensivtransporte
Niedersachsen und nach Bedarf

 

Einsatzgebiet

Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Göttinger Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.

Radiuskarte_Göttingen_Final
Radiuskarte um Göttingen. Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben (Quelle: DRF Luftrettung)

 

EC135-2

Luftfahrzeug der Station: EC135

Ob Notfalleinsatz oder Intensivtransport: die kompakte EC135 kommt immer zuverlässig ans Ziel. Durch ihren ummantelten Heckrotor ist sie dabei besonders sicher und leise. Zudem stehen alle notwendigen medizintechnischen Geräte zur Verfügung, um Patienten umfassend zu versorgen.